Am vergangenen Sonntag lud das Symphonische Blasorchester des Musikvereins Binswangen zum Herbstkonzert in die Sulmtalhalle in Erlenbach. Eine mehrmonatige Vorbereitungsphase mündete in einer perfekt gelungenen musikalischen Reise in das Herz Spaniens. Ein überaus zahlreiches Publikum tauchte ein in die faszinierende spanische Kultur und genoss einen unvergesslichen Abend mit dem treffenden Motto „My Spanish Heart“.

Von Beginn an ins Herz des Publikums spielte sich [hiwae & driwae], das gemeinsame Jugendorchester der Musikvereine Erlenbach und Binswangen. Gekonnt präsentierten sie „Espana Cani“, den weltbekannten Paso Doble von Pasual Marquina Narro. Auch weiterhin verzauberten die Nachwuchsmusiker unter Ihrem musikalischen Leiter Simon Wache die Zuhörer mit dem Lied „We don’t talk about Bruno“ aus dem Soundtrack des Walt Disney Animations- und Musicalfilms „Encanto“ (spanisch für „Zauber“). „Havana“, der Nummer Eins Hit der kubanisch-amerikanischen Sängerin Camila Cabello in den Charts des Jahres 2017, ist eine Hommage an ihre Heimatstadt Havanna. Toll dargebotene Musik, die in die Beine geht, und bei es schwer fällt still sitzen zu bleiben. Mit dem Konzertmarsch „Transformers“ von Alexander Pfluger verabschiedeten sich die Jungmusiker vom begeisterten Publikum, das die Jugendlichen nicht ohne tosenden Applaus und Zugabe von der Bühne entließ.

Danach betrat das Große Orchester die Bühne und legte mit „El Camino Real“ von Alfred Reed eine grandiose Eröffnung vor. Die nun folgende zeitgenössische Suite „So Nata Per Te“ widmete einst der Komponist Ferrer Ferran seinem Musikerfreund Pepe Domingo und seiner Gattin Concha mit vier kontrastreichen, unterhaltsamen Stationen eines ehelichen Zusammenlebens.

Nach der Pause wurde das Publikum mit „España Rhapsody“, der berühmtesten Orchesterkomposition von Emmanuel Chabrier in den Bann gezogen.

Bei der folgenden „Suite Española“ von Isaac Albeniz arr. von Mas Quiles, eine Hommage an acht bekannte spanische Regionen seines Heimatlandes, hatten wir uns für die effektvollen Titel der Städte Sevilla, Cadiz und Asturias entschieden.

Das letzte Stück unseres Programms war „Sajelbon“ (rückwärts für die Stadt Noblejas) von José Alberto Pina, eine innovative Komposition mit elektrischen Sounds, die sich fließend in den Klang des Orchesters integrieren. Ein völlig neues Klangerlebnis riss das Publikum völlig mit sich.

Nun war eigentlich das offizielle Programm beendet. Mit stehenden Ovationen forderten die Zuhörer um Zugaben und konnten nur so beruhigt werden.

Wir haben die Konzertzeit wieder sehr genossen. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an unsere Jugendlichen von  [hiwae & driwae] und an seinen Dirigenten Simon Wache, der die gespielten Titel mit Bravour und Fingerspitzengefühl gewählt hat. Des Weiteren einen ganz herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben: in der Logistik, bei der Bühnendekoration, bei den Orchestervorständen, bei allen Sponsoren, bei Manfred Keicher für die sehr interessante, informative Moderation und bei allen engagierten Helfern. Ganz besonderen Dank gilt unserem Dirigenten Dominique Civilotti für seine wunderbare Stückeauswahl, für seine Geduld und sein Engagement sowie unserem Super-Publikum in Erlenbach.