Am Dienstag, 28. März 2023 fand die 73. Generalversammlung des Musikvereins Binswangen e.V. in der Binswanger Mühle statt.

Anschließend an die musikalische Begrüßung durch einen Musikvortrag des Aktiven Orchesters eröffnete Vorstand Jürgen Spohrer die Versammlung. Nach der Totenehrung blickte Vorstand Daniel Krauss auf das Jahr 2022 zurück, berichtete über die Nachwirkungen der Pandemie und die Vereinsaktivitäten des ganzen Jahres,  machte eine Zusammenfassung aller Pläne für das neue, laufende Jahr auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Räumlichkeiten und dankte allen Helfern, Musikern und Funktionsträgern.

Es folgten die Berichte sämtlicher Funktionäre.

Von Daniel Krauss in Vertretung für die Orchestervorstände Carina Keßler und Achim Demele erfuhr die Versammlung einen Rückblick auf das vergangene musikalische Jahr. Er stellte die Pläne für das Jahr 2023 vor und dankte dem Dirigenten Dominique Civilotti.

Dirigent Dominique Civilotti stellte seine Pläne für die Unterhaltungsmusik in den Sommermonaten und für das Jahreskonzert 2023 vor.

Amelie Mandel berichtete von den Aktivitäten und Auftritten der Jugendkapelle [hiwae&driwae], von Proben und Freizeitaktivitäten, von Anschaffungen und den weiteren umfangreichen Plänen fürs Jahr 2023. Sie dankte allen, die geholfen und gesponsert haben.

Kassier Horst Bauer beleuchtete die Finanzen des Vereinsjahres.

Vorstand und Ausschuss wurden auf Antrag von Franz Westhues  entlastet.

Bei den anschließenden Wiederwahlen wurden folgende Funktionsträger bestätigt bzw. neu gewählt: Kassenprüfer Kurt Ortwein, Ina Schwager und die Stellvertreter Achim Demele und Rudi Rank, Vorstand Jürgen Spohrer, Jugendleiterin Amelie Mandel, Wirtschaftsführer Gerd Krämer, Schriftführerin Uschi Schönbrunn und die Beisitzer Romina Schönbrunn und Claudia Westhues wurden wiedergewählt.

Ganz besonders stolz ist der Musikverein Binswangen auf die Erweiterung der Anzahl von Ehrenmitgliedern: Efriede Krämer, Martin Nuss und Günter Gräfe haben sich beim MVB in ihrem langen Vereinsleben sehr verdient gemacht. Die Vereinsfamilie möchte mit dieser Ehrung zeigen, wie sehr sie diesen Einsatz zu schätzen weiß.

Der Verein dankt allen Funktionsträgern und Helfern des Vereins für die Arbeit in den vergangenen Monaten und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Als letzte Information gab Jürgen Spohrer noch einen Ausblick auf die Pläne und die Vereinsaktivitäten im kommenden Jahr. Weil ein erfolgreiches Jahr hinter uns liegt, hat der Kassier vorgeschlagen, dass der Verein die Getränke an diesem Abend übernimmt, was von den Vorständen sehr begrüßt und abgesegnet wurde.