Endlich, nach 2 Jahren Abstinenz lud am vergangenen Wochenende das Symphonische Blasorchester des Musikvereins Binswangen wieder zum Konzert: am Samstag und Sonntag war die Sulmtalhalle in Erlenbach fest in musikalischer Hand.

Trotz der schwierigen Konzertvorbereitungsphase konnte unser Publikum Musik, gespickt mit Highlights und Welturaufführungen aus den verschiedensten Genres genießen, die in dieser Zusammensetzung wohl selten gemeinsam aufgeführt werden.

Vielversprechender Auftakt für den Abend war in jedem Fall das Stück „Music For A Festival“ von Philipp Sparke. Zu der außergewöhnlichen Stückeauswahl gehörte „The Blues“ von Sammy Nestico – ein Werk, das heutzutage kaum gespielt wird -, „Bohemian Rhapsody“, der Meilenstein in der Rockgeschichte, arr. von Philipp Sparke, mehrere Chansons von Edith Piaf, gemeinsam vorgetragen mit der in Köln lebenden Sängerin Maya Lisa und unter dem Titel „Symphonic Drum’n Bass“ ein Elektroengagement, das eigens für den Musikverein Binswangen von Matthias Bucher arrangiert und erstmalig aufgeführt wurde. Eigentlich war nichts mehr zu toppen, doch eine Auftragskomposition von Kim Dirk Linsenmeyer, der das Lied „Auf der Schwäbischen Eisenbahn“ zugrunde lag und die gemeinsam mit der Funkband „Groove Express“ als Welturaufführung vorgestellt wurde, überwältigte die Zuhörer. Luis Armstrongs „What a Wonderful World“ als Zugabe ließ keinen unberührt und mancher ging wohl mit seinen eigenen Gedanken anschließend aus dem Saal.

Wir haben nach der langen Zwangspause und trotz der schwierigen Gegebenheiten die Konzertzeit wieder sehr genossen. Auf diesem Wege einen ganz herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, an die Vereinsvorstände Jürgen Spohrer und Daniel Krauss, an die Orchestervorstände Uwe Ortwein und Carina Keßler und an alle engagierten Helfer. Ganz besonderen Dank gilt unserem Dirigenten Dominique Civilotti für sein immenses Engagement und die wunderbare, ganz besondere Stückeauswahl, der Funkband „Groove Express“, der Sängerin Maya Lisa sowie unserem Super- Publikum in der Sulmtalhalle.
Nicht zu vergessen, dass ohne die großzügige Unterstützung des BMCO (Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V.) im Rahmen des Förderprogramms „IMPULS – Förderung für Amateurmusik in ländlichen Räumen“ diese Aufführung nicht möglich gewesen wäre.