Am Dienstag, 13. März 2018 fand die 68. Generalversammlung des Musikvereins Binswangen e.V. in der Binswanger Mühle statt.

Anschließend an die musikalische Begrüßung durch die aktiven Musiker eröffnete Vorstand Jürgen Spohrer die Versammlung.Nach der Totenehrung blickte er auf das Jahr 2017 zurück, machte eine Zusammenfassung aller Pläne fürs neue, laufende Jahr und dankte allen Helfern, Musikern und Sponsoren. Insbesondere erwähnte er auch die unverzichtbare Arbeit von Funktionsträgern wie Notenwart Joachim Kühnle und Patrick Thaler, Zeugwart Rudi Scheirich, GEMA-Verantwortliche Ingrid Brunn sowie die verantwortungsvolle Tätigkeit der Kassenprüfer.

Es folgten die Berichte sämtlicher Funktionäre. Vom Orchestervorstand Uwe Ortwein erfuhr die Versammlung einen Rückblick auf 2017 und geplante Aktionen des neuen Jahres. Auch hier muss erwähnt werden, dass ohne bestimmte Helferteams kein Musikverein “leben“ kann. Das sind u.a. die Helfer vom Technikteam, der VizeDirigent Manfred Keicher, der Chauffeur unseres MVB-Hängers Peter Mandel, die Sänger auf den Unterhaltungsauftritten sowie Günther Gräfe, ohne den es kein Konzertsonntag in Mosbach gäbe.

Unser Dirigent Dominique Civilotti stellte sein Jahresprogramm 2018 vor und versprach, mit den Musikern auf keinen Fall nur „in der Komfortzone zu bleiben“.

Felicitas Mandel zeigte in einer Präsentation die Aktivitäten der Jugendkapelle bestehend aus Jugendlichen der Musikvereine Erlenbach und Binswangen.

Kassier Dieter Müller brachte Zahlen und Fakten des Vereinsjahres 2017 auf den Tisch und wurde dafür mit Entlastung belohnt.

Auf Antrag des Vereinsmitglieds Franz Westhues hin wurden Vorstand und Ausschuss einstimmig entlastet.

Vor den anschließenden Wahlen dankte Vorstand Jürgen Spohrer den ausscheidenden Ausschussmitgliedern: Manfred Keicher, der dem Verein über 25 Jahre als Vizedirigent und viele, viele Jahre als Beisitzer zur Verfügung stand, Roland Schropp, der in über 30 Jahren Ausschusszugehörigkeit Kompetenz und Einsatz zeigte sowie Joachim Stöckle, der sich sehr erfolgreich dem Vereinsheim Binswanger Mühle angenommen hat und die Renovierung des MVB-Hängers durchzog. Ebenso dankte er dem scheidenden Kassier Dieter Müller für sein kompetentes Wirken und dass er dem Verein weiterhin als Berater zur Seite stehen möchte.

Bei den anschließenden Wahlen wurden folgende Funktionsträger bestätigt bzw. neu besetzt: die Kassenprüfer Kurt Ortwein und Ina Schwager sowie Stellvertreter Achim Demele. Vorstand Jürgen Spohrer wurde in seinem Amt bestätigt. Als Kassier gewählt wurde Horst Bauer, als Jugendleiterin bestätigt wurde Felicitas Mandel.

Als Beisitzer neu gewählt bzw. wiedergewählt wurden Wolfgang Kapp, Christian Vogt, Tim Gottschling, Daniel Krauss, Peter Laufer, Johanna Günzel und Amelie Mandel.

Der Verein freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen und bewährten Funktionsträgern

Jürgen Spohrer gab noch einen Ausblick auf die wichtigsten Vereinsaktivitäten im Jahr 2018 bevor der informelle Teil des Abends eröffnet wurde.