Der letzte Akt des Trompeters ist erklungen.

Der Musikverein Binswangen e.V. trauert um sein Gründungsmitglied und seinen Ehrenvorsitzenden Albin Schropp, der im am 21. August im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Albin Schropp war ein Mann der ersten Stunde. Schon vor der eigentlichen Gründung des Musikvereins Binswangen war er seit 1947 musikalisch im Ort aktiv. Er hat als Jugendlicher im Jahre 1950 den Musikverein Binswangen mitbegründet und ihn in über sieben Jahrzehnten geprägt und mitgestaltet.

Die Trompete war die Leidenschaft, die ihn seit seiner Jugend nicht mehr losgelassen hat. Was er in jungen Jahren erlernt hat, bewies er während seiner ganzen Vereinszeit als aktiver Trompeter im erfolgreichen Großen MVB-Blasorchester, danach im MBV-Senioren-Blasorchester – den Mühlwiesen Musikanten.

Was Albin anpackte, führte zum Erfolg. Mit seinem Engagement erfuhr der MVB-Fasching, Vorläufer des Carnevalsclub Binswanger Boschurle, große Bekanntheit über die Kreisgrenzen hinaus. In der Jugendförderung lag für ihn die wahre Zukunft der Blasmusik, 1980 legte er als Mitbegründer das Fundament für die Jugendmusikschule Erlenbach-Binswangen.

Albin war von 1972 bis 1992 erster Vorsitzender des Musikvereins Binswangen, war zuvor zwölf Jahre Beisitzer im Ausschuß und zehn Jahre Kassenprüfer.

Er war einer der Persönlichkeiten, die die Dinge angehen – er hat in all den Jahren Großes geleistet:

• 1975-77 wurde das Vereinsheim Binswanger Mühle mit Gaststätte, Wohnung, Saal, Kegelbahn und verschiedenen Vereinsräumlichkeiten unter seiner Führung gebaut
  • 1975 organisierte er maßgeblich das 25. Kreisverbands- und Sulmtalmusikfest in Binswangen
  • 1983/84 folgte unter seiner Regie die Erweiterung des Vereinsheims
  • 1990 machte er die erste USA-Reise der Musiker nach Arizona-Nevada-Colorado möglich
  • Seine Vereinskameraden dankten ihm 1992 als sie ihn zum Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Binswangen ernannten.

Nun ist der letzte Akkord im Leben von Albin Schropp verklungen. Glücklich kann sich schätzen, wer mit ihm musizieren durfte. Er war ein Vollblutmusiker und leistete aktive Vereinsarbeit im wahrsten Sinne des Wortes. Der Musikverein Binswangen e.V. verliert mit ihm eine Persönlichkeit, die ein wichtiger Teil der Vereinsgeschichte ist. Wir trauern um ihn und werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten. Er hatte die Freude, die Musik in seiner Familie weiterzugeben.

Er hinterlässt seine Gattin, zwei Söhne und vier Enkelkinder. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.