Am vergangenen Wochenende lud das Symphonische Blasorchester des Musikvereins Binswangen zum Konzert: am Samstag in die Sulmtalhalle in Erlenbach und am Sonntag in die Alte Mälzerei in Mosbach.

Eine mehrmonatige Vorbereitungsphase mündete an diesen beiden Abenden in zwei wunderbare Veranstaltungen mit einem vielfältigen, italienisch inspirierten Programm:

Neben Werken von Almicare Poncielli, Gioacchino Rossini und Filmmusiken von Nino Rota wurde – passend zum Jahr des Cellos 2018 – Johan de Meijs „Casanova“ für Cello und Blasorchester (Solist: Zherar Yuzengidzhyan) und „Neapolitan Holiday“ von Philip Sparke präsentiert.

Mit seiner interessanten Moderation ließ Manfred Keicher das Publikum mit spannendem Hintergrundwissen und fesselnden Geschichten rund um die präsentierte Musik teilhaben.

Absoluter Mega-Höhepunkt der Abende war unser Solist am Cello Zherar Yuzengidzhyan – von Jelena Engelhardt an der Harfe begleitet. Beide krönten unser Konzert sonntags in Mosbach mit einer faszinierenden und ergreifenden Zugabe: „Der Schwan” von Camille Saint-Saens. Nach so vielen Highlights konnte unser Publikum an beiden Abenden nur noch durch zwei Zugaben beruhigt werden: mit Nessun Dorma aus der Oper Turandot von Puccini und dem Florentiner Marsch von Julius Fucik.

Wir haben trotz der vielen Arbeit die Konzertzeit wieder sehr genossen. Auf diesem Wege ganz herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben: in der Logistik, bei der Bühnendekoration, bei den Orchestervorständen Uwe Ortwein und Carina Keßler, bei allen Sponsoren, bei Günter Gräfe für seinen großen Einsatz in Mosbach, bei Manfred Keicher für die Moderation und bei allen engagierten Helfern. Ganz besonderen Dank gilt unserem Dirigenten Dominique Civilotti für seine wunderbare Stückauswahl, für seine Geduld und sein Engagement sowie unserem Super-Publikum in Erlenbach und Mosbach.

(Weitere Bilder folgen)