Am Dienstag, 26. März 2024, fand die 74. Generalversammlung des Musikvereins Binswangen e.V. in der Binswanger Mühle statt.

Anschließend an die musikalische Begrüßung durch zwei Musikvorträge des Aktiven Orchesters eröffnete Vorstand Jürgen Spohrer die Versammlung. Im Anschluss an die Gedenkminute für unsere im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder, blickte Vorstand Jürgen Spohrer auf die Vereinsaktivitäten des Jahres 2023 zurück, erläuterte die Pläne für das neue, laufende Jahr auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung der MVB-Räumlichkeiten und dankte allen Helfern, Musikern und Funktionsträgern.

Es folgten weitere Berichte der Funktionäre.

Dirigent Dominique Civilotti stellte seine musikalischen Pläne für das ganze Jahr und speziell für das Jahreskonzert 2024 vor. Dieses istDoppelkonzert mit dem Musikverein Binswangen a.d.Donau geplant.

Von Achim Demele erfuhr die Versammlung einen Rückblick auf das vergangene musikalische Jahr. Er stellte die Pläne für das Jahr 2024 vor und dankte dem Dirigenten Dominique Civilotti.

Amelie Mandel berichtete von den Aktivitäten und Auftritten der Jugendkapelle [hiwae&driwae], von Proben und Freizeitaktivitäten, von Anschaffungen und den weiteren umfangreichen Plänen fürs Jahr 2024. Sie dankte allen, die sich im Jugendbereich engagiert, geholfen und gesponsert haben.

Der Orchestervorstand der Mühlwiesen Musikanten Edwin Bendeich war voll des Lobes für das Engagement und die Leidenschaft, die die Musiker und auch der Dirigent Klaus Kohler an den Tag legen.

Gewohnt kurz, prägnant und aussagekräftig beleuchtete Kassier Horst Bauer die finanzielle Situation des Vereins. Von den Kassenprüfern wurde ihm eine ausgezeichnete Arbeit bescheinigt.

Vorstand und Ausschuss wurden auf Antrag von Franz Westhues einstimmig entlastet.

Basierend auf den anschließenden Wahlen ergibt sich folgende Zusammensetzung der Funktionäre (*=dieses Jahr gewählt):

Vorstand Verein/Wirtschaft: Jürgen Spohrer

Vorstand Musik/Jugend: Amelie Mandel*

Kassier: Horst Bauer*

Schriftführer: Uschi Schönbrunn

Jugendleitung: Amelie Mandel, Birgit Waiblinger*

Wirtschaftsführer: Gerd Krämer

Orchestervorstand: Carina Keßler, Achim Demele

Orchestervorstand Mühlwiesen: Edwin Bendeich

Beisitzer: Felicitas Mandel*, Johanna Günzel*, Laura Ingelfinger*, Daniel Krauss*, Wolfgang Kapp*, Peter Laufer*, Romina Schönbrunn, Claudia Westhues,

Kassenprüfer: Ina Schwager, Rudi Rank (Stellvertreter: Achim Demele, Kurt Ortwein)

Jürgen Spohrer bedankte sich im Namen der Mitgliederversammlung ganz herzlich bei Felicitas Mandel für 30 Jahre in der Jugendleitung und bei Daniel Krauss für die konstruktive und effektive Arbeit als Vorstandkollege.

Der Verein dankt allen Funktionsträgern und Helfern für die Arbeit in den vergangenen Monaten und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Als letzte Information gab Jürgen Spohrer noch einen Ausblick auf die Pläne und die Vereinsaktivitäten im kommenden Jahr. Weil ein erfolgreiches Jahr hinter uns liegt, wurde vorgeschlagen, dass der Verein die Getränkerechnung an diesem Abend übernimmt, was sogar vom Kassier begrüßt und abgesegnet wurde.

Der Familie Demir nochmals ein herzliches Dankeschön für die Bewirtung der Hauptversammlung an ihrem eigentlichen Ruhetag.