Hat man sich auf ein Wochenende lange gefreut, ist es meistens wieder viel zu schnell vorbei.

Wir, die MVB-Wandergruppe, haben die vergangenen Tage sehr genossen. Im Bayrischen Wald, eigentlich schon fast im Böhmerwald, lässt es sich gut aushalten.

Freitagmorgens war Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt und nach einem herzhaften Abstecher auf die Haller Alm und in die Brennerei Penninger in Waldkirchen traf man sich in der Villa Michelbach, einem umgebauten heimeligen Bauernhof nicht weit von Passau, eine tolle Unterkunft und ein idealer Ausgangspunkt mit allen Möglichkeiten.

Highlight des Wochenendes war samstags die Wanderung über das Dreiländereck Deutschland/Österreich/Tschechien auf den Dreisesselberg mit interessanten geologischen und geschichtlichen Hintergründen. Ziel dieser Tagestour war die Einkehr ins Dreisesselhaus zum Reindlessen – serviert wurde eine reichhaltige, deftige Pfanne mit herzhaften Köstlichkeiten. Am Sonntag wanderten wir zur Schrottenbaummühle entlang der Schwarzen Ilz, die bekanntlich in der Drei- Flüsse-Stadt Passau in die Donau mündet.

Selbstverständlich mündeten die Tage immer in gemütliche Abende, als Selbstversorger hat es an nichts gefehlt.

Es war ein wunderschönes Wochenende, wir haben viel erlebt und hatten eine Menge Spaß in der Gruppe. Einen ganz herzlichen Dank an unseren Wanderguide Wolfgang Kapp, der selbstverständlich wieder beauftragt wurde, im nächsten Jahr alle unsere Wanderwünsche zu erfüllen.