Am Dienstag, 26. April 2022 fand die 72. Generalversammlung des Musikvereins Binswangen e.V. in der Binswanger Mühle statt.

Anschließend an die musikalische Begrüßung durch einen Musikvortrag des Aktiven Orchesters eröffnete Vorstand Jürgen Spohrer die Versammlung. Nach der Totenehrung blickte Vorstand Daniel Krauss auf das Jahr 2021 zurück. Wie alle Vereine musste in den Monaten seit der letzten Generalversammlung im September 2021 mit vielen Pandemie-bedingten Problemen gekämpft werden. Daniel Krauss bedankte sich in seinem Jahresrückblick bei allen Musikern und Funktionsträgern für die Kraft, das Durchhaltevermögen und die Zuversicht in dieser schwierigen Zeit.

Es folgten die Berichte sämtlicher Funktionäre.

Vom stellvertretenden Orchestervorstand Achim Demele erfuhr die Versammlung einen Rückblick auf die vergangenen schwierigen Monate und die Pläne, das musikalische Leben der Musiker am Laufen zu halten.

Dirigent Dominique Civilotti stellte seine Pläne für die Unterhaltungsmusik in den Sommermonaten und für das Jahreskonzert 2022 vor.

Amelie Mandel  berichtete von der Jugendkapelle und den Unternehmungen der Jugendleitung, die Kids bei der Stange zu halten. Wie alle Musiker litten sie unter dem Lockdown – umso erfreulicher ist es, dass für das kommende Jahr wieder eifrig Pläne geschmiedet werden.

Kassier Horst Bauer beleuchtete die Finanzen des Vereinsjahres 2021.

Vorstand und Ausschuss wurden auf Antrag von Franz Westhues entlastet.

Bei den anschließenden Wiederwahlen wurden folgende Funktionsträger bestätigt: Kassenprüfer Kurt Ortwein, Ina Schwager und Stellvertreter Achim Demele, Vorstand Daniel Krauss,  Jugendleiterin Felicitas, Kassier Horst Bauer, die Beisitzer Laura Ingelfinger, Johanna Günzel, Wolfgang Kapp und Peter Laufer. Als Beisitzer neu in den Ausschuss wurden Romina Schönbrunn und Claudia Westhues gewählt.
Der Verein dankt allen Funktionsträgern und Helfern des Vereins für die Arbeit in den vergangenen Monaten und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Jürgen Spohrer gab noch einen Ausblick auf die Pläne und die Vereinsaktivitäten im kommenden Jahr, bevor der informelle Teil des Abends eröffnet wurde.