In diesem Register sind viele flexible Leute involviert. Innerhalb eines Auftritts werden von einzelnen bis zu 3 verschiedene Instrumente im Wechsel gespielt. Dies ist einmal der Verwandtschaft der Instrumente (Trompete / Flügelhorn), als auch der ähnlichen Bauweise des Cornett (Verwandter des Waldhorns) geschuldet. Zusätzlich befinden sich in Reihen dieses Registers zwei der Sänger des Musikverein Binswangen, welche vor allem in der Unterhaltungsmusik tätig werden.

Es gibt bei den gespielten Stücken eigentlich nichts, das wir uns nicht zutrauen. Sollte es einmal etwas Schwierigkeiten geben, so behelfen wir uns durch gekonntes einkreisen der Takte mit einem von unserem Spediteur gestifteten Bleistift. Unseren Dirigenten konnten wir von dieser Methode nicht ganz überzeugen, da diese Methode noch nicht wissenschaftlich belegt ist.

Verstärkung ist in unserem Register jederzeit willkommen. Wir verfügen über ein großes Netzwerk an zusätzlichen Spielern anderer Vereine, um sich bei mehrstündigen Auftritten gegenseitig zu unterstützen. Über neue Registerkollegen würden wir uns sehr freuen. Bei uns im Register ist jeder willkommen und wird passend zu seinen Fähigkeiten eingesetzt und gefördert.

Kameradschaft kommt bei uns auch nicht zu kurz. Legendäre Registerfeste auf dem Grundstück von Christian sind ein regelmäßig wiederkehrendes Ereignis. Außerdem nehmen wir uns selbst nicht allzu ernst und haben gemeinsam viel zu lachen. Besonders zu erwähnen ist, dass der Musikverein den selbsternannten „weltbesten dritten Trompeter des Musikverein Binswangen“ in seinen Reihen hat, der eigentlich solistische Qualitäten hat. Dies wird regelmäßig im Böhmischen Traum bestätigt. Er selbst sieht allerdings seine Aufgabe als zuverlässiges Fundament in einem homogenen Satz. Zusätzlich unterstützen einige von uns regelmäßig die Mühlwiesen Musikanten.

Wir mögen zwar nicht das musikalisch beste Register des Vereins sein, auf jeden Fall aber das Lauteste und eines der Lustigsten. Daher bleibt nach jedem Auftritt die Erkenntnis, wir waren gut, aber was wäre, wenn wir üben täten.

Wir, das sind aktuell Achim, Christian, Daniel, Klaus, Max, Peter M, Peter L und Uwe, sowie zur Unterstützung Andreas, Hartmut, Joachim, Katharina, Luca, Nico